„Danke, hat auch online Spaß gemacht“: Erfahrungen mit Online Gitarrenunterricht


Online Gitarrenunterricht: Musiklehrer im Lockdown

Das Corona-Virus hat im letzten Jahr unser aller Leben deutlich verändert. Home-Office und virtuelle Klassenzimmer haben den Alltag durchdrungen. Viele Bereiche des Lebens sind ins Digitale verlagert. Auch der Musikunterricht durfte zeitweise in Präsenz nicht mehr stattfinden. Also hieß es dann: „Wir müssen online Gitarrenunterricht machen!“

Im Folgenden berichte ich von den guten Erfahrungen, die ich als Online Gitarrenlehrer gemacht habe. Damit meine ich keinen Kurs zum Download, sondern Distanz- bzw. Tele-Unterricht. Also mit Live-Interaktion zwischen mir und meinen Schüler*innen. Ganz so wie im normalen Unterricht, bloß eben am Rechner und via Internet. 

Mit dieser neuen Rolle als Online Gitarrenlehrer konnte ich mich schnell anfreunden. Denn die Gitarrenstunden online entwickelten sich viel besser, als ich selbst zuerst gedacht hätte.

 

Bild von Peter Bachmann aus der Perspektive der Laptopkamera, ganz wie im Gitarrenunterricht online
Etwa so wie in diesem Foto aus der Perspektive der Laptopkamera würde dein Gitarrenunterricht online aussehen

Online Gitarrenunterricht und technische Fragen

„Online Gitarre lernen ist nicht so meins“ – manche Schüler*innen hatten erst mal technische Bedenken. Wie sich anmelden, wie die Verbindung als Laufen kriegen? Das kann ich gut verstehen; bestimmte Plattformen für Videokonferenzen finde ich selber auch eher umständlich.

Die Anwendung, die ich standardmäßig gerne benutze (das in der EU gehostete Chat- und Konferenztool fairmeeting) funktioniert aber ganz einfach. Ich verschicke einen Link, und wir treffen uns in der digitalen Unterrichtskonferenz. Einfach nur Kamera und Mikro für den Browser freigeben, und das war’s für euch. Die Einstellung lässt sich in manchen Browsern sogar speichern.

Also: online Gitarre lernen kann definitiv auch „user-friendly“ sein. Und wer sagt, dass Gitarrenunterricht online nur auf Skype und anderen großen Plattformen möglich ist? Ganz im Gegenteil. Je unbekannter der Anbieter, desto geringer die Chance überlasteter Server. Schließlich will ja zeitweise die halbe Welt im Lockdown kommunizieren.

Beschränkungen beim online Gitarre lernen  zu Stärken machen

„Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, stärke Deine Abwehrkräfte mit dem Saft. Mach das Beste draus, und übe Dein Instrument!“ Geht so nicht die Redewendung? Nein, Spaß … Aber ganz im Ernst: Ich fand es für den Unterricht hilfreich, mit den Beschränkungen des Unterrichtsformates „online“ zu arbeiten.

Für mich als Gitarrenlehrer hat es nämlich auch Vorteile, am Laptop zu unterrichten. Online kann ich das Griffbrett der Gitarre, die Finger der linken und rechten Hand direkt in die Kamera halten. So kann ich ganz klar zeigen, was ich meine. So haben die Schüler*innen online quasi einen Zoom auf meine Finger oder die Akkorde. Andersherum kann ich bei Bedarf schnell sehen, was ihr mit euren Fingern und Händen macht.

Damit haben wir den Nachteil von Gitarrenunterricht online (nicht im gleichen Raum zu sein) in einen Pluspunkt verwandelt. Unterricht online ermöglicht Detailansichten, die zur Zeit so nicht möglich wären. Denn bis wir uns einander wieder ohne Trennwand, ohne Abstand nähern dürfen, werden wohl noch Monate vergehen. Vielleicht sogar Jahre!

Diese Nahperspektive ist für mich am online Gitarre lernen ein großer Vorteil. Das gilt besonders für Kinder oder Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene.

Online Gitarre lernen geht gut mit Nahaufnahmen von Fingern auf dem Griffbrett so wie auf diesem Foto
G7(#5). Ist doch gut zu erkennen, oder? Näher ran ist sogar auch noch möglich.

Mit einer Schülerin habe ich in den Unterrichtsstunden online schwerpunktmäßig die Schlaghand behandelt. Wir haben dann Schlagmuster besprochen und geübt. Davon hat sie wirklich profitiert. Mit Anderen habe ich verstärkt über Theorie oder Harmonielehre gesprochen. Das ist ja auch für Gitarristen interessant.

So kann man den Gitarrenunterricht auch über Internet den Interessen, Stärken und Schwächen der Einzelnen anpassen.

Und Gruppenunterricht? Zu mehreren klappt ein Gitarrenkurs online auch

Einzelunterricht, sei es privat oder für eine Musikschule, kann ich online als Gitarrenlehrer daher befürworten. Doch was ist mit den Unterrichtsgruppen? Das war die Frage.

Doch auch der Gruppenunterricht funktionierte online gut. So habe ich zum Beispiel Ende 2020 für einen Träger der Erwachsenenbildung mehr als einen Gitarrenkurs online abgehalten, der in Präsenz nicht mehr möglich war. Dabei gab es auch im Gruppenkurs Neues zu entdecken.

Teilnehmer*innen gezielt stummzuschalten, erlaubte ihnen im Gitarrenkurs online ein ganz anderes Mitspielen und Mithören. Denn in der Gruppe hört man ja immer alle. Dadurch konnten wir die Intensität des Gruppenunterrichts online überraschenderweise noch vertiefen.

Online Gitarrenunterricht, wie klingt das überhaupt?

Und der Sound der Gitarre? Es ist wahr: die Mikrofone an Rechnern oder Smartphones sind auf menschliche Sprache ausgerichtet, nicht auf Instrumente. Lehrerseitig gibt es bei mir daher ein externes Mikrofon, um für besseren Sound zu sorgen. Ich habe übrigens auch Schüler*innen, die das ebenfalls so handhaben. Das ist aber nur ein „nice to have“ – und kein Muss.

Der Gebrauch eines guten Kopfhörers kann die Klangqualität im Online Gitarrenunterricht auch noch mal deutlich verbessern. So kannst du mit vergleichsweise einfachen Mitteln die Übertragungsqualität optimieren. Dabei ensteht dann ein für die Unterrichtssituation befriedigendes Ergebnis.

Gitarrenstunden online sind ortsunabhängig, auch bei Bedarf

Die große Trumpfkarte des Unterrichts „remote“ ist die Ortsunabhängigkeit. Einige Schüler*innen haben sich daher auch in Zeiten des Nicht-Lockdowns für Gitarrenstunden online entschieden. Etwa, weil es zeitlich besser in den Tagesablauf passte, sich die Anfahrt zu sparen. Oder um kurzfristig auch mal zu sagen „ich habe wenig Zeit, können wir das heute online machen?“ Dies ist ja jederzeit möglich.

Den Gitarrenunterricht online zu nehmen ist auch eine gute Möglichkeit für Menschen, die Corona-Risikogruppen angehören oder mit ihnen zusammenleben. Denn nur weil es erlaubt ist, müssen wir den Unterricht ja nicht zwangsläufig in Präsenz machen. Manche fühlen sich derzeit halt nicht so sicher, wenn sie mit dem Bus zum Unterricht fahren. Verständlicherweise!

Und ganz ehrlich: so sinnvoll ich die Alltagsmaske auch finde – sie im Unterricht zu tragen, macht auf Dauer keinen Spaß.

Online Gitarrenunterricht kann Spaß machen, mehr als Notlösung sein

Vielleicht haben Gitarristen und Gitarristinnen einfach nur Glück, dass ihr Instrument sich für den Unterricht online mehr eignet als andere. Wie dem auch sei, das Fazit lautet: Gitarrenunterricht online zu nehmen, kann mehr als eine Notlösung sein. Er kann sogar echte Vorteile haben. Und wie nicht nur mein Schüler Mario S. aus Bergisch Gladbach sich äußerte: „Es hat auch online Spaß gemacht!“

Bleibt gesund!

[Edit: Stilistisch überarbeitet am 10./11.02.2021]